Eisgenuss aus Tradition


Leonardelli La Gelateria ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation. Wir betreiben drei Eissalons in Wien und Umgebung.

In unserem "Gefrorenes Salon" frieren wir mit dem Erfahrungschsschatz einer über 100 jährigen Familientradition nur mit natürlichen Rohstoffen Speiseeis aus. Beim Einkauf unserer Produkte achten wir auf fairen Handel und bevorzugen Erzeugnisse aus biologischem Landbau. Unser Milcheis besteht zu 100 % aus Biomilch und unser Fruchteis wird dem veganen Anspruch gerecht.

Wir haben bereits mehrmals am ÖkoBusiness Plan der Stadt Wien teilngenommen. Die nächste Auszeichnung steht 2020 an. Genauere Informationen zu diesem Programm der Stadt Wien finden Sie hier: http://www.wien.gv.at/umweltschutz/oekobusiness/

Für das Jahr 2012 haben wir erstmals eine Gemeinwohl Bilanz erstellt, den Bericht dazu finden Sie etwas weiter unten zum Download. Derzeit erstellen wir die Bilanz für die Saisonen 2018/19. Details zur Gemeinwohl-Ökonomie finden Sie hier: https://www.ecogood.org/de/.

Download
Öko Business Bericht 2022
Ende November 2022 wurden nahmen wir erneut Öko Business am ÖkoBusiness Plan der Stadt Wien teil und präsentieren neue Maßnahmen zum Umwelt- und Ressourcenschonenden Arbeiten in unserem Betrieb. In diesem Bericht finden Sie diese beschrieben udn aufgeschlüsselt.
ÖB_EB_WA_Leonardelli_oebwaz22_Leisch[104
Adobe Acrobat Dokument 788.6 KB
Download
Für 2018 und 2019 erstellten wir bereits zum zweiten Mal eine Gemeinwohl-Bilanz.
2022_Leonardelli_Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 563.9 KB
Download
GWÖ - Bilanz
Für 2012 erstellten wir heuer erstmals eine "Gemeinwohl-Bilanz", in der wir unsere ökologische und soziale Verantwortung dokumentiern.
GWÖ LEONARDELLI-Endfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 487.7 KB
Download
Maßnahmenkatalog ÖkoBusiness Plan Wien
In diesem Pdf finden Sie jene von uns getroffenen Maßnahmen, die zur Auszeichnung mit dem ÖkoBusinessPlan Wien geführt haben.
ÖkoBonus_Maßnahmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.0 KB

Die Familiengeschichte


Um 1890 kam Lodovico Leonardelli mit einem Freund aus dem armen Bergdorf Spormaggiore im Trentino in seine Haupt- und Residenzstadt Wien, um hier unter Bürgermeister Lueger am Stadtbahnbau mitzuarbeiten. Nach kurzer Zeit entschloss er sich ins mährische Ostrau zu ziehen um dort das Zuckerbäckerhandwerk ordentlich zu erlernen.

 

Zurück in Wien erhielt er von den strengen k.u.k. Behörden am 11. Juli 1900 die Gewerbeberechtigung (siehe Urkunde). Zu der Zeit gab es eine wahre Invasion von Eiserzeugern in Wien, wie beispielsweise Molin Pradel, Berto, Zandanell, Malfatti, die Brüder Alberti und viele mehr.

  

Lodovico eröffnete seinen ersten Gefrorenes-Salon in der Wintergasse im 20. Bezirk und er wurde ein voller Erfolg. Er fuhr zurück nach Spormaggiore, heiratete und nahm seine Frau und seine Schwester Anna als Unterstützung mit nach Wien. Das Geschäft florierte und so eröffnete er weitere Geschäfte.

 Während der Kriegswirren gingen leider einige dieser Lokale verloren. Aus den verbliebenen entstanden wieder richtige Eissalons, z.B. in der Liechtensteinstraße, später Lerchenfelderstraße, in der Jägerstraße und in der Klosterneuburgerstraße 43. Mit seinen Kindern Maria, Ludwig, Alois, und Franz führte Lodovico Leonardelli diese Geschäfte erfolgreich weiter.

 

Nach seinem Tod übernahm erst Alois, dann aber Franz, der zweitjüngste Sohn, den Salon in der Klosterneuburgerstraße 43 und feilte unermüdlich an der Entwicklung zur Verbesserung seines Speiseeises. Dabei halfen ihm seine Frau Maria, ihre Eltern und ihre Schwestern Hedi und Helli sehr. Franz starb leider viel zu früh nach einem heißen arbeitsreichen Eistag.

 

Frau Maria führte den Eissalon in der Klosterneuburgerstrasse 43 weiter, wobei sie von ihren Söhnen Livio und Franz neben Arbeit und Schule unterstützt wurde. 1980 entschlossen sich Franz und seine Frau Brigitte dazu, die Tradition weiterzuführen. Zum Stammgeschäft kamen im Laufe der Jahre noch Salons in Tulln (bis 2011), Klosterneuburg und Wien Stammersdorf dazu. Nicht zuletzt durch den großartigen Einsatz ihrer Kinder Mariella, Fabio und Mona betrieben sie mit viel Erfolg nun drei Eissalons. Auch wenn Brigitte seit Dezember 2022 leider nicht mehr bei uns ist, bleibt ihre liebevolle und kreative Art sehr präsent und unvergessen.


Aktuell steht bereits die vierte Generation in den Startlöchern - die jüngste Tochter Mona ist dabei gemeinsam mit ihrem Partner David die Geschicke zu übernehmen.


Und die drei Enkerln Elisa, Florian und Emma helfen auch schon fleißig mit… beim Eisschlecken.

Mariella & Bernhard, Florian, Elisa, Franz & Brigitte, Fabio, Mona & David
Mariella & Bernhard, Florian, Elisa, Franz & Brigitte, Fabio, Mona & David